AKTUELL

Adventfenster Ölmühle

Der Heimatverein hat kurz vor Weihnachten wieder ein wunderschönes Adventfenster an der Ölmühle geschmückt.

SENIORENNACHMITTAG im Advent

Auch dieses Jahr am ersten Advent organisierte der Heimatverein wieder den Seniorennachmittag im Krettnacher Bürgerhaus. Die Besucher erschienen zahlreich und hatten einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen - dieser wurde von Bürgern des Tälchens gespendet. Nach Ansprachen von Pauline Zimmer und dem Ortsvorsteher Dieter Klever erfolgte eine Spendenübergabe von 500 Euro vom Heimatverein an die Flächenpflege Tälchen. Stefan Müller bedankte sich im Namen der Flächenpflege und erläuterte den Sinn und Zweck dieser Maßname. Musikalisch wurde das Programm von Bläsern der Winzerkapelle Oberemmel unter Leitung von Burkhard Müller untermalt.

Patrick Klein

Ausflug der helfer.innen des Ölmühlenfestes - Oktober 2023

Als kleines Dankeschön wurden die Helferin.innen des Ölmühlenfestes vom Heimatverein zu einer, von einem Biersommelier begleiteten Bierprobe, ins Olewiger Brauhaus einladen. Die Wanderfreudigen trafen sich vorher im Tälchen und wanderten über den Mattheiser Wald zum Brauhaus. Im Anschluss an die Bierprobe wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Das wunderschönes Wetter war eine perfekte Begleitung für diesen tollen Nachmittag.

EHRUNG FÜR LANGJÄHRIGE ARBEIT IM VORSTAND

Anfang Januar wurden an der Ölmühle in Niedermennig Mitglieder unseres Vorstandes für ihre langjährige Arbeit im Heimatverein geehrt, mit Urkunde, Blumenstrauß und Sekt präsentiert: Pauline Zimmer, für ihre 10-jährige Treue als 1. Vorsitzende, Volker Maurer, für seine 10-jährige Treue als Kassierer, Herbert Zimmer, für seine 8-jährige Treue als Schriftführer und Kassenprüfer und Herbert Schmitt, für seine 8-jährige Treue als Gerätewart. Damian Schüller trug seine lobende Wort in Form von Gedichten vor. Anschließend lud der Heimatverein im Landgasthaus Euchariusberg zum Essen ein.

Adventsfenster

Der Heimatverein gestaltete auch in diesem Jahr wieder ein "Adventsfenster" an der Ölmühle in Niedermennig. Es gab Glühwein, Kinderpunsch, Kekse und Schmalzbrote.

Adventfeier für Bewohner des Tälchens

Traditionell zum 1. Advent lud der Heimat- und Verkehrsverein im Auftrag der Stadt Konz zum Seniorennachmittag ins Krettnacher Bürgerhaus ein. Gerne hätte man gesagt, dass es "fast so wie vor Corona" gewesen wäre, aber trotz der Mühen der vielen Helfer fanden nur die Hälfte der sonst gewohnten 100 bis 120 Senioren ihren Weg in die schön geschmückten Räumlichkeiten. Nachdem die 1. Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Pauline Zimmer die Veranstaltung eröffnet hatte, überbrachten auch der Stadtbürgermeister Joachim Weber und der Ortsvorsteher Dieter Klever ihre Grußworte an die anwesenden Gäste. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von dem Pianist Frank Holstein vom Porta Jazz Trio. Zum Abschluss übereichte der Weihnachtsmann in Vertretung für den Heiligen Sankt Nikolaus jedem Gast noch ein kleines Geschenk und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit.

Heimatverein auf dem Feuerwehrfest

Beim Wettkampf der Vereine auf dem Feuerwehrfest in Niedermennig hat der Heimatverein den 2. Platz erreicht!

Wanderung nach Wiltingen

Für die hilfsbereite Unterstützung beim diesjährigen Ölmühlenfest am Vatertag, hat der Vorstand des Heimat-u. Verkehrsverein alle Helfer-u. Helferinnen am Samstag, den 30. Juli 2022 zu einer Wanderung nach Wiltingen eingeladen. Start war an der Ölmühle. Der Zwischenstopp mit Getränkeversorgung war auf dem Galgenberg. Der Abschluss fand in Rosis Weinstube in Wiltingen statt. Bei schönem Wanderwetter war es ein gelungener Tag.

Pauline Zimmer
nach oben

Putzaktion an der Ölmühle

Kurz vor Ostern haben wir die Ölmühle mal wieder richtig sauber gemacht, innen die ganzen Staubmäuse, Spinnenweben und Vogelkot entfernt und aussen gemäht und aufgeräumt. Dabei wurde wieder viel Müll gefunden und gesammelt, wie auf den Bildern zu sehen.
Nun freuen wir uns aufs Ölmühlenfest und weitere Treffen bzw. Grillaktionen.
Wir wünschen allen einen schönen Frühling!

nach oben

Neue Liegebänke an der Ölmühle in Niedermennig

Eigentlich hatte der Heimat- u. Verkehrsverein Tälchen beabsichtigt, vom Erlös des diesjährigen Ölmühlenfestes sogenannte Sinnesbänke anzuschaffen, um diese an der Ölmühle aufzustellen. Da das Fest leider abgesagt werden musste, stand dies zunächst in Frage.
Dennoch konnten diese nun aus Rücklagen des Vereins und mit Unterstützung durch eine Spende der Volksbank Trier angeschafft werden.
Die Bänke sind inzwischen von Vereinsmitgliedern an ihren Platz montiert worden und erlauben den Besuchern einen entspannten Ausblick auf Mühle und Mühlenteich.

Pauline Zimmer
nach oben

SENIORENNACHMITTAG IM TÄLCHEN 2019


Am 1. Advent veranstaltete der Heimat- und Verkehrsverein Tälchen auch dieses Jahr wieder den Seniorennachmittag im Tälchen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger trafen sich zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, sowie Wein und belegten Broten im Krettnacher Bürgerhaus. Nach kurzen Ansprachen durch die Vorsitzende Pauline Zimmer, dem Bürgermeister der Stadt Konz Joachim Weber und unse- rem Ortsvorsteher Dieter Klever wurde der Nachmittag durch die musikalische Darbietung des Porta Jazz Trios eingeläu- tet. Die drei Musiker und Musikerinnen spielten unter Anleitung von Rüdiger Garbisch deutschsprachige Jazz Schlager und Weihnachtsmelodien und sorgten mit kleinen Anekdoten und Gedichten für besinnliche Stimmung im Bürgerhaus. Der von weither angereiste Weihnachtsmann verteilte reichlich Geschenke. So erhielt der Verein für Flächenpflege einen Spendenscheck des Heimatvereins von 500 Euro für seine Aktivitäten zur Pflege der Kulturlandschaften im Konzer Tälchen. Stefan Müller und Udo Willems waren stellvertretend für die im Verein aktiven Winzer präsent und nahmen den Scheck dankend an. Aber auch die anwesenden Gäste erhielten ein kleines Geschenk in Form eines Pikkolos. Dank der zahlreichen Helfer des Heimatvereins, der Weinspende der Tälchen Winzer, der Kuchenspenden der Mitbürger, sowie der finanziellen Unterstützung der Stadt Konz, war es wie jedes Jahr wieder ein schöner Nachmittag.

Patrick Klein
nach oben

Helferfahrt


Für die hilfsbereite Unterstützung beim diesjährigen Ölmühlenfest, lud der Heimatverein Tälchen alle Helfer- u. Helferinnen zu einer historischen Schienenbusfahrt ein.
Treffen war am Sonntag, den 28. 7. 2019 am Konzer Bahnhof. Nach der Begrüßung bedankte sich die 1. Vorsitzende Pauline Zimmer für die große Beteiligung und wünschte einen schönen Tag.
Beginn der Schienenbusfahrt war der Bahnhof Gerolstein zur Fahrt nach Lissendorf, wo das historische Stellwerk besichtigt wurde.
Nach Rückkehr des Zuges in Gerolstein wurde eine Besichtigung mit Führung durch das Betriebsgelände einschließlich Lokschuppen durchgeführt. Nach Ankunft in Konz bedankten sich alle Teilnehmer für den gelungenen Ausflug.

nach oben

Ölmühlenfest am Vatertag 2019


Zahlreiche Gäste und Wanderer fanden bei schönem Wetter den Weg zur historischen Ölmühle, das jährlich am Vatertag stattfindet.Besonders beliebt war das Pony-Reiten für die Kinder. Für das leibliche Wohl wurde mit Mühlenteak, Pommes und Bratwurst gesorgt. Im Mühlencafe wurde Kaffee und selbstgebackener Kuchen serviert. Die Weinfreunde kamen bei der großen Auswahl der heimischen Winzer auf ihre Kosten. Dank der vielen Helfer- und Helferinnen wurde es wieder ein gelungenes Fest.

Pauline Zimmer, 1. Vorsitzende

nach oben

der heimatverein lädt die helfer zur wanderung ein


Die Helfer, die den Verein beim Ölmühlenfest am Vatertag unterstützt haben, wurden am 18. August zu einer Wanderung nach Wiltingen in Rosis Weinstube eingeladen. Auf dem Galgenberg wurde bei einem Picknick in strahlendster Sonne eine Pause eingelegt.

nach oben

teilnahme am festumzug des oberemmeler weinfestivals 2018

nach oben

SENIORENNACHMITTAG IM BÜRGERHAUS KRETTNACH!


Jetzt schon zum 11. Mal veranstaltete der Heimat- und Verkehrsverein Tälchen e.V. den Seniorennachmittag für die über 65-jährigen Bürger des Konzer Tälchens am 1. Advent. Im bezaubernd geschmückten Bürgerhaus wurden die Gäste empfangen, die dieses Jahr per Mitteilung im Pfarrbrief und in der Konzer Rundschau eingeladen wurden. Der Mandolinenclub aus Filzen- Hamm, der wie immer ehrenamtlich für uns musizierte, sorgte nach der Begrüßung durch Pauline Zimmer für weihnachtliche Stimmung. Anschließend konnte das große reichhaltige Kuchenbüfett gestürmt werden. Bernd Marx überbrachte die Grüße von Bürgermeister Dr. Frieden, Ortsvorsteher Dieter Klever begrüßte die Gäste und trug wie jedes Jahr ein lustiges Adventsgedicht vor. Als der Saal plötzlich dunkel wurde, erschien der Nikolaus. Nach ein paar kurzen und lustigen Worten der Begrüssung trug ein Gedicht vor. Anschließend verteilten seine Helfer die mitgebrachten Geschenke. Bei Wein, Wasser und belegten Broten ging die Feier zu Ende. Vielen Dank den Musikern des Mandolinenclubs und den 16 Helfern vom Heimatverein für diesen schönen Senioren- nachmittag, sowie den 15 fleissigen Kuchenspendern. Ortsvorsteher Klever wünscht sich für nächstes Jahr mehr Gäste. Es wäre schade, wenn dieser einzigartige Seniorennachmittag wegen mangelndem Interesse nicht mehr stattfinden würde. Wir haben immerhin ca. 370 über 65-jährige Mitbürger im Tälchen, von denen dieses Jahr nur etwa 50 den Weg ins Krettnacher Bürgerhaus gefunden hatten. Mit den besten Adventswünschen, Gesundheit und Zufriedenheit fürs neue Jahr schloss Ortsvorsteher Klever seine Ansprache.

Patrick Klein

WEINMARKT - SPENDE AN DEN VEREIN FÜR FLÄCHENPFLEGE


Am 25. November 2017 fand der Weinmarkt im Bürgerhaus Krettnach statt; bei dieser Gelegenheit überreichte die 1. Vorsitzende Pauline Zimmer dem Verein für Flächenpflege einen Scheck über 500 Euro. Der Heimatverein will für die jährliche Pflege der Brachflächen den Verein für Flächenpflege finanziell unterstützen und somit das schöne Landschaftsbild des Tälchens erhalten.

ÖLMÜHLENFEST 2017 AM VATERTAG

Unser Ölmühlenfest am Vatertag bei schönstem Sommerwetter wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Mehrere hundert Besucher genossen das Ausflugsziel an der Ölmühle. Vielen Dank den fleissigen Helfern und Mitgliedern des Heimatvereins, den Tälchenwinzern und Helfern der befreundeten Vereine.

OSTERFRÜHSTÜCK IN DER ÖLMÜHLE 2017


MÜHLENWEGWANDERUNG IM APRIL 2017


seniorennachmittag am 1. advent

Der erste Advent fällt bekanntlich jedes Jahr auf ein anderes Datum, aber fraglos ist, dass der erste Advent immer an einem Sonntag gefeiert wird. Im Tälchen kommt aber noch eine Feststellung hinzu. Mit Sicherheit findet dann auch der Seniorennachmittag im Bürgerhaus Krettnach statt. So auch am Sonntag, dem 27.11. 2016. Viele Tälchen-Bürger, welche das 65. Lebensjahr vollendet haben, wurden zum gemütlichen Beisammensein ins weihnachtlich geschmückte Bürgerhaus eingeladen. Die vom Heimatverein organisierte Veranstaltung war sehr gelungen und die von Bürgern und Mitgliedern des Vereins gespendeten Kuchen wurden gelobt. Neben den Grußworten von Pauline Zimmer (1. Vorsitzende des Heimatvereins), richteten der Bürgermeister der Stadt Konz Dr. Karl-Heinz Frieden, welcher die Veranstaltung mit seiner Frau besuchte, sowie der Ortsvorsteher Dieter Klever, einige Worte an die Anwesenden. Die von Dieter Klever vorgetragene Dienstanweisung für Beamte: „Arbeitsorganisa- tionsrichtlinien über die Handhabung und Verwendung von Nadelbäumen kleineren und mittleren Wuchses, die in Diensträumen aufgestellt werden“, sorgte für Stimmung. Der Mandolinenchor aus Filzen-Hamm begleitete die Veranstaltung musikalisch und sorgte dafür, dass die Anwesenden auch mitsingen konnten. Nachdem der, von den Tälchen Winzern zur Verfügung gestellte Wein und Schnittchen serviert wurden, schaute der Weihnachtsmann vorbei und trug ein, zum vorweihnachtlichen Flair passendes, Gedicht vor und beschenkte jeden Besucher mit einem kleinen Präsent. Ein Dank an den Mandolinenchor für die kostenlose musikalische Unterhaltung und an die Stadtverwaltung Konz für die finanzielle und organisatorische Unterstützung. Vielen Dank auch den Tälchenwinzern für die Weinspenden, den Bürger für die vielen Kuchenspenden und dem Heimat- und Verkehrsverein Tälchen e. v. für die Organisation, die finanzielle Beteiligung und die Kuchenspenden der Mitglieder.

Patrick Klein

Heimatverein Tälchen spendet
500 Euro für Flächenpflege

Niedermennig. Der Heimat- und Verkehrsverein Tälchen unterstützt die Flächenpflege im Konzer Tälchen. „Die Pflege der Landschaft liegt dem Heimatverein sehr am Herzen. Wir möchten durch eine Spende mithelfen, dass unser Tälchen auch in Zukunft ansehnlich bleibt“, erklärt Pauline Zimmer. Die 1. Vorsitzende des Heimatvereins überreichte einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Winzer Stefan Müller, Vorsitzender des Vereins „Flächenpflege Tälchen e.V.“ „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung“, sagt Müller. „Derzeit haben wir zu wenig Mitglieder. Durch die fehlenden Beiträge ist es uns daher noch nicht möglich, die Pflege der Brachflächen jährlich zu gewährleisten. Die Spende hilft uns sehr.“ Wer Interesse hat, den Verein zu unterstützen oder sich informieren möchte, kann sich an Stefan Müller, St. Ursula Straße 1, in 54329 Konz-Krettnach (Mail: wein@weingutmueller-saar.de) wenden. mwi

Foto: von links: Volker Maurer (Heimatverein), Pauline Zimmer (1. Vorsitzende Heimatverein), Damian Schüller (2. Vorsitzender Heimatverein), Stefan Müller (Flächenpflege Tälchen e.V.) und Frauke Bublitz (Heimatverein) bei der Scheckübergabe an der Ölmühle in Niedermennig.

Volksfreund

HELFERFAHRT 2016
nach Heimersheim


18 Personen nahmen an der Helferfahrt im August zum historischen Weinfest nach Heimersheim (Ahr) teil. Im Zug überraschte die 1. Vorsitzende die Teilnehmer mit einem Sektfrühstück. In Heimersheim konnte man in den Innenhöfen auf Strohballen gutes Essen und Wein serviert bekommen. Zur Unterhaltung sorgten Gaukler und Musikanten in ihren Trachten. Am Schluss waren sich alle einig: es war ein lustiger und gelungener Tag an der Ahr.

Pauline Zimmer, 1. Vorsitzende

FEUERWEHRFEST 2016

Der Heimatverein hat beim Feuerwehrfest im August wieder erfolgreich an den Dorfspielen teilgenommen und einen dritten Platz erlangt.














REPARATUR DER ÖLMÜHLE

Durch die vielen starken Regenfälle in der letzten Zeit ist der Teich an der Ölmühle öfters übergelaufen. Das Abflussrohr im Teich konnte die Wassermassen nicht mehr bewältigen. Der Hang zur Ölmühle wurde dadurch ausgespült und auch das Innere der Ölmühle des Öfteren überschwemmt. Deshalb haben wir beschlossen, den Hang zu bepflanzen und einen weiteren Überlauf an der Seite anzulegen.

Der Heimatverein ist derzeit dabei, den Wasserzulauf zum Mühlenrad zu erneuern. Die ersten Bretter sind verfault und der neue Wasserzulauf soll mit Blechen ausgekleidet werden, damit das Holz nicht so schnell verrottet

Dieter Klever, Ortsvorsteher

HELFERFEST 2016

Zum Dank für die bereitwillige Hilfe des Auf- und Abbaus des Ölmühlenfestes 2016 fand am Samstag, dem 30. Juli wiederum das Helferfest an der Ölmühle statt.

In der Ölmühle war ein reichhaltiges Buffet aufgebaut, welches durch das anschliessende Boulespiel wieder gut verdaut werden konnte.






























ÖLMÜHLENFEST 2016 AM VATERTAG

Wiederum kann das diesjährige Ölmühlenfest als voller Erfolg verbucht werden. Mehrere hundert Besucher genossen bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad den Tag an der Ölmühle. Eine Neuerung wurde von den Besuchern besonders geschätzt. Der Heimatverein investierte in überdachte Sitzgelegenheiten. So konnten fast alle Tische mit Sonnenschutz angeboten werden (Zelt oder Überdachung). Ein Dank geht an die fleissigen Helfer des Heimatvereins, die Tälchenwinzer und an die Helfer der befreundeten Vereine, welche dieses Fest durch ihre tatkräftige Unterstützung Jahr für Jahr ermöglichen.

Patrick Klein

Seniorennachmittag
am 1. Advent 2015

Am 1. Advent lud der Heimat- u. Verkehrsverein Tälchen e. V. alle Bewohner des Tälchens ab 65 Jahre ins feierlich geschmückte Bürgerhaus ein. Auch 19 Asylbewerber mit ihren Kindern waren eingeladen, die teilweise erst seit wenigen Monaten im Tälchen wohnen. Der Nachmittag wurde von der 1. Vorsitzenden Pauline Zimmer eröffnet. Sie begrüßte alle Gäste und dankte den fleißigen Helfern und Helferinnen des Vereins. Ein besonderer Dank ging an die Kuchenspender und die Tälchen-Winzer, die den Wein zur Verfügung stellten. Im Anschluss begrüsste Dr. Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister derStadt und der Verbandsgemeinde Konz die Gäste. Er dankte auch für die solidarische Geste der Einladung an die Familien aus Syrien und Afghanistan. Für sie war es der erste Kontakt mit unseren vorweihnachtlichen Gepflogenheiten und einem deutschen Kuchenbuffet. Danach richtete Ortsvorsteher Dieter Klever Grußworte an alle Gäste. Er dankte ebenfalls dem Heimatverein für die ehrenamtliche Tätigkeit den Advent-Nachmittag zu gestalten. Für die feierliche Einstimmung zum 1. Advent trug er mit einer lustigen Weihnachtsgeschichte „Brief an das Christkind“ bei. Das Kuchenbuffet wurde sehr gut frequentiert und binnen Minuten waren die ersten drei Schwarzwälder-Kirschtorten auf den Tellern der Gäste gelandet. Die später gereichten Wurstbrote boten die ideale Grundlage, um sich den hervorragenden Weinen der Tälchenwinzer zu widmen.Für die Unterhaltung mit weihnachtlichen Liedern sorgten die Damen vom MGV Niedermennig und der Mandolinenclub aus Filzen-Hamm. Zum Abschluss erhielten alle Besucher ein kleines Präsent. Für die Senioren gab es einen Piccolo und die anwesenden Kinder der Gastfamilien erhielten etwas zum Naschen, was deren Augen zum leuchten brachte.

Patrick Klein, Mitglied

Helferfest
am 22. August 2015

Für die hilfsbereite Unterstützung beim Auf- und Abbau des Ölmühlenfestes 2015 lud der Heimatverein alle fleissigen Helfer und Helferinnen am Samstag, den 22. August 2015 zu einem geselligen Nachmittag an der Ölmühle ein.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt.
Die Männer waren begeisterte Boule-Spieler und hatten viel Spass.
Der Abschluss fand im Gasthaus Euchariusberg, Obermennig, bei gutem Essen und Trinken statt.

Pauline Zimmer, Vorsitzende

ÖLMÜHLENFEST 2015 AM VATERTAG

Traditionell fand am Vatertag das jährliche Ölmühlenfest statt.
Bei herrlichem Wetter fanden viele Wanderer aus Nah und Fern, den Weg zur historischen Ölmühle nach Niedermennig. Inzwischen ist das Fest bei Familien mit Kindern besonders beliebt. Ein großer Dank geht an die 40 fleißigen Helfer- u. Helferinnen des „Heimatverein Tälchen“ am Wein-Bier- Essen- und Kuchenstand. Durch sie und die vielen Gäste wurde es wieder ein gelungenes Fest.

Pauline Zimmer, Vorsitzende
Aus "Die Dorfschelle", August 2015

nach oben